Bookbinding Funfold card

Von dieser Karte mit den Sonnenblumen habe ich zwei Varianten gebastelt. Einmal eine Grußkarte und zum anderen eine Geburtstagskarte. Wieder ist hier die Sonneblume aus dem Stempelset „Gute Laune Gruß“ am Start gewesen. Das DSP ist aus dem Paket „Blumen für jede Jahreszeit“ – leider sind nun sowohl die Sonnenblumen, als auch das blaue Papier mit den weißen Punkten aufgebraucht. – schade, das war mein Lieblingspapier aus dem Paket.

Kleiner gute Laune Gruß mit Sonnenblumen auf blau
Sonnenblumen Karte „Gute Laune Gruß“

Der linke Streifen ist festgeklebt, so dass man nur das Quadrat mit der Sonnenblume aufklappt.

Karte Sonnenblumen auf blau
Karte mit Sonnenblumen

Die Grundkarte ist aus abendblauem Farbkarton – die Maße schreibe ich unten unter „Anleitung“. Auf das Blau kommt dann eine Mattung in Flüsterweiß und dadrauf das Designerpapier. Die Sonnenblume habe ich mit currygelb gestempelt und die Mitte der Blüte mit wildleder.

Bei dieser Blüte habe ist zuerst gelbe Farbe aufgenommen und danach die Mitte mit einem Fingerschwämmchen mit wildleder eingefärbt.

Geburtstagskarte mit Sonnenblumen auf blau
Geburtstagskarte mit Sonnenblumen

Eine andere Lösung ist, mit einem Stempelpositionierer (Stemperatus) zu arbeiten, zuerst gelb zu stempeln, anschließend auch hier die Mitte einzufärben und im zweiten Schritt die Mitte mit wildleder zu betupfen und abzustempeln. Die beiden Blätter sind in Tannengrün gestempelt.

Die Farben habe ich dann mit einem Blender Pen vermalt. Anschließend habe ich die Blüte und die Blätter mit den passenden Stanzen ausgestanzt.

„Gute Laune Gruß“ heißt eigentlich „kleiner Gute Laune Gruß“, aus dem gleichnamigen Stempelset. Das Wort „kleiner“ habe ich mit Tesafilm überklebt und nach dem Aufnehmen der Stempelfarbe wieder abgenommen. Somit wird das Wort nicht mit abgestempelt.

Bei der Geburtstagskarte ist der Glückwunsch aus dem Stempelset „Glückskäfer“ und mit „Bestickten Rechtecken“ ausgestanzt.

Die Blätter habe ich mit Tombow aufgeklebt, die Sonnenblume und die Grüße mit Dimensionals.

Material

  • Farbkarton: Abendblau, Flüsterweiß
  • Stempelkissen: Abendblau, Currygelb, Wildleder
  • DSP: „Blumen für jede Jahreszeit“
  • Stempelsets: „Gute Laune Gruß“, „Glückskäfer“ aus der Sale a Bration 2020,
  • Stanzformen: „Sonnenblumen“, „Bestickte Rechtecke“
  • Blender Pen, Dimensionals, Tombow

Alle Materialien aus den aktuellen Katalogen können hier über mich bestellt werden.

Anleitung

  • Abendblau: 29,6 cm x 10,5 cm
  • —> auf der langen Seite bei 10,5 cm falzen, dann umdrehen (also Oberseite nach unten) und bei 14,8 cm falzen. So dass ein Zickzack entsteht. (Eine Bergfalz und eine Talfalz)
  • Flüsterweiß: 2 Stücke 10 cm x 10 cm, 1 Stück 10 cm x 3,8 cm
  • DSP: 1 Stück 9,5 cm x 9,5 cm und 1 Stück 9,5 cm x 3,3 cm
  • Sonnenblume, Blätter, Schilder (sind alle auf Flüsterweiß gestempelt)

Dann wird der schmale Streifen abendblau auf dem Rechteck 14,8 cm x 10,5 cm festgeklebt, so dass die quadratische Karte entsteht. (Siehe 2. Foto). Anschließend werden Mattung und DSP und die übrigen Teile aufgesetzt.