Irgendwo habe ich die Idee gesehen, eine Prägeform selber herzustellen. Das war eine Sache, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Ich habe mir dazu Pappe von einem Müslikarton genommen und für den ersten Versuch die Handstanze Kleine Blume. Damit habe ich ein paar Blumen aus der Pappe ausgestanzt und auf der gegenüberliegenden Seite passend wieder aufgeklebt, so dass die positive Seite und die negative Seite übereinander liegen. – siehe Fotos. Diese Pappprägeform habe ich durch die Big Shot (Stanz- und Prägemaschine) gekurbelt – Ergebnis: die selbstgemachte Prägeform funktioniert.

Prägefolder selbstgemacht - negativ
ausgestanzte Blüten

Der Nachteil dieser Art Papp-Prägeform ist, zum einen, dass die Blüten nur am Rand ausgestanzt werden können. Zum anderen, dass die Handstanze sehr stark beansprucht wird, da Pappe ausgestanzt werden muss. Diese kleine Blume ließ sich leicht stanzen, aber für filigranere Objekte oder Stanzformen für die Stanzmaschine ist dieser Weg sicher ungeeignet. Daher habe noch eine zweite Variante gewählt, die die Stanzen nicht stärker als normaler Frabkarton beansprucht, aber dazu in einem nächsten Beitrag mehr .

Selbstgemachter Prägeform positiv
aufgeklebte Blüten

Neulich war bei „immer wieder mittwochs“ von Stempeln in Aachen die Aufgabe eine Karte ohne Designerpapier zu gestalten. Bei der Lösung der Aufgabe habe ich den selbstgemachten Prägefolder verwendet und eine Dankkarte erstellt.

Die Kartenbasis ist Brombeermousse, darauf ist ein Stück Farbkarton in weiß geklebt, das ich mit der Prägeform Struktureffekt geprägt habe.

Dankekarte Einzelteile selbstgemachter Prägefolder.

Ein Stück Farbkarton in Brombeermousse habe ich mit der Pappprägeform geprägt. Dann habe ich noch eine einzelne Blüte mit dem Stempelset „Blumige Überraschung“ gestempelt und mit der Handstanze ausgestanzt und anschließend aufgeklebt. Als letztes habe ich noch ein Etikett mit einem Dank in dem mittleren Bereich aufgesetzt. Zum Schluss habe ich das Etikett noch mit Pünktchenstempel und ein paar Glitzersteine dekoriert.

Danke Karte mit selbstgemachter Prägeform geprägt.

Material

  • Farbkarton: Flüsterweiß, Brombeermousse
  • Prägeform: Struktureffekt
  • Handstanze: Kleine Blume
  • Stempelset: Schmetterlingsglück, Blumige Überraschung (Sale A bration 2020)
  • Stempelkissen: Brombeermousse

Die Produkte aus den aktuellen Katalogen könnt ihr hier bei mir bestellen.

Du findest mich auch auf Instagram.