In meinem letzten Beitrag hatte ich von der selbstgemachten Prägeform mit der kleinen Blume Stanze berichtet. Hier stelle ich nun die, wie ich finde bessere Variante der selbstgemachten Prägeform vor. Ich habe einmal mit der Handstanze Elch und auch mit zwei Tannenbäumen aus dem Stanzenset Starke Wurzeln experimentiert.

Prägeform Elch selbstgemacht

Aus Farbkarton habe ich die Motive ausgestanzt, dann habe ich im Fall des Elches 4 Negative, das heißt die Umrandungen der Elche und 4 Positive, das heißt die Elche aufeinander geklebt. Beide Teile bilden dann die Ober- und Unterseite meiner Prägeform. Die Teile habe ich dann so auf die Pappe einer Müslipackung geklebt, dass sie aufeinander liegen. Das Scharnier ist mit Tesafilm geklebt. Für den Elch habe ich 2 Laufrichungen des Tieres angefertigt.

Prägeform mit Elch aus der Elchstanze

Wem die Prägung zu stark ist, kann auch mit 3 Lagen arbeiten. Da bald die Weihnachtspost ansteht, habe ich auch noch Tannenbäume für eine Prägeform benutzt.

Auf diese Art kann man sich mit jeder Stanzform eine Prägeform machen.

Prägeform Tannenbäume - selbstgemacht

Material

  • Handstanze Elch, Prägeform Starke Wurzeln
  • Farbkarton, Pappe

Die Produkte aus den aktuellen Katalogen kannst du hier bei mir bestellen.

Du findest mich auch auf Instagram.