ATC – Tausch

Dieser Blogbeitrag ist eine Fortsetzung des Beitrags vom 31.12.2020. Inzwischen sind die ATCs vom Januar und vom Februar getauscht – Eine Aktion von Indras Basteloase. Ich werde meine und die Ertauschten hier kurz vorstellen.

Noch kurz, was sind denn ATC’s?
ATC heißt Artist Trading Cards, es sind von Künstlern gestaltete kleine Karten im Format 6,4 cm × 8,9 cm (2 ½ × 3 ½ inches). Oft werden kleine Bilder gemalt. Es wird immer eine kleine Edition von 9 Karten zu einem Thema angefertigt. Dann werden 8 Karten mit anderen Künstlern getauscht und eine Karte behalten. Die Idee stammt von dem schweizer Künstler M. Vänçi Stirnemann.
Wichtig ist, dass die Karten das vorgegebene Format einhalten und nur getaucht und nicht verkauft werden. Auch für die Rückseiten gibt es Vorgaben, Name des „Künstlers“, Thema, Titel der Serie sowie das Datum.

Thema Januar – Liebe

Meine ATCs Januar 2021

Das Thema für die Januar Serie war „Liebe“.
Um das Kärtchen zu gestalten, habe ich das Designerpapier Ombré aus der Sale a Bration 2021 sowie Savanne als Mattung benutzt. Darauf habe ich zwei mit den Handstanzen ausgestanzte Herzen gesetzt, sie haben die Farben Chilli und Rokokorosa. Der Spruch stammt aus dem Stempelset Wie Muscheln, ebenso die beiden kleinen Muscheln. Die sind auf das besondere Designerpapier in Perlmutt gestempelt und ausgestanzt.
Meine Serie habe ich „Kommt von Herzen“ genannt.

Diese Karten habe ich bekommen:

getauschte ATCs Januar 2021


Von den ATCs habe ich acht Stück abgeschickt. Insgesamt haben 73 Teilnehmer bei dem Tausch mitgemacht. Indra (Indras Basteloase) hat in einem Video alle ATCs gezeigt. Danach hat sie die Kärtchen durchgetauscht und jedem acht andere ATCs zurückgeschickt.

Die ATCs sind von: Kerstin, Franzi, mir, Marita, Petra, Gaby, Maria, Martina und Doreen.

Thema Februar: Frühling


Für das Thema Frühling habe ich den Blütentweig aus dem SAB (2021) Set Tintentraum verwendet, die Blüten habe ich mit einem Stampin‘ write Marker in Flamingorot coloriert. Der Text stammt aus dem Stempelset Von uns allen (SAB 2020) Dazu noch zwei blaue Schmetterlinge aus dem Set Schmetterlingsglück, ausgestanzt mit der Handstanze Schmetterlinge. Gemattet ist die karte mit Ombré Papier (SAB 2021) in Grüner Apfel.

meine ATCs Februar

Die Serie habe ich „Hallo Frühling“ genannt.

Diese acht ATCs habe ich als Auswahl von 89 Teilnehmerinnen zurückbekommen. Viele Karten waren mit Tulpen oder dem Frühlingszweig aus Tintentraum gestaltet.

ATCs Februar 2021

Die Karten sind von: Katrin, Karo, mir, Doreen, Petra, Monika, Ingeburg, Alexandra und Heike

Das März-Thema ist „Ostern“, bis zum 23. März ist Zeit die ATCs anzufertigen.


Alle Serien kannst du im Video von Indra (Indras Basteloase) sehen.

Du findest mich auch auf Instagram.