ATC – Tausch

Dieser Blogbeitrag wird im Laufe der Zeit weiter wachsen.
Bis zum September hatte ich noch nichts von ATCs gehört. Als erstes habe ich mal im Internet nachgesehen, was ATC eigentlich bedeutet und worum es dabei ATCs geht.

ATC heißt Artist Trading Cards, es sind von Künstlern gestaltete kleine Karten im Format 6,4 cm × 8,9 cm (2 ½ × 3 ½ inches). Oft werden kleine Bilder gemalt. Es wird immer eine kleine Edition von 9 Karten zu einem Thema angefertigt. Dann werden 8 Karten mit anderen Künstlern getauscht und eine Karte behalten. Die Idee stammt von dem schweizer Künstler M. Vänçi Stirnemann.
Wichtig ist, dass die Karten das vorgegebene Format einhalten und nur getaucht und nicht verkauft werden. Auch für die Rückseiten gibt es Vorgaben, Name des „Künstlers“, Thema, Titel der Serie sowie das Datum.

Wie bin ich nun an den ATC-Tausch gekommen? Ich hatte gefeudelt (niederdeutsch für wischen) und hatte mir für die Wartezeit bis der Fußboden wieder trocken ist nur mein Handy und meinen Becher Kaffee mitgenommen, das Buch war nicht erreichbar ohne über den nassen Boden zu laufen.
Das habe ich mal nach Videos geguckt und fand von Indra von Indras-Basteloase das Ankündigungsvideo für einen ATC-Tausch. Karten mit Designerpapier, Stanzen und Stempeln gestalten – gute Idee, ich bin dabei!!

Thema November – Bäume

meine ATCs - Bäume
meine ersten ATCs

Das Thema für die erste Serie war „Bäume“.
Um das Kärtchen zu gestalten habe ich das Designerpapier so weihnachtlich aus dem Minikatalog für den Herbst und Winter verwendet. Dazu habe ich den Elch aus Merry Moose gestempelt und mit der Handstanze ausgestanzt. In die Ecke ist ein Gruß aus den Klitzekleinen Grüßen. (eine Karte ist etwas anders – meine eigene – hier musste ich DSP anstückeln, darum ist der Gruß anders befestigt).
Meine Serie habe ich „Im Winterwald“ genannt.


Von den ATCs habe ich acht Stück abgeschickt. Insgesamt habe 58 Teilnehmer bei dem Tausch mitgemacht. Indra hat in einem Video alle ATCs gezeigt. Danach hat sie die Kärtchen durchgetauscht und jedem acht andere ATCs zurückgeschickt.

Diese ATCs habe ich bekommen:

ertauschte ATCs - November

Die ATCs sind von: Sandra, Kathrin, mir, Bettina, Doreen, Aline, Katharina, Andrea und Sabine.

Thema Dezember: Weihnachten

Das neue Thema mit Abgabetermin 23.Dezember war dann „Weihnachten“.
Die Karten habe mit einem älteren Designerpapier gestaltet, die Glöckchen noch mit Wink of Stella beglitzert. „Frohe Feiertage“ aus dem Weihnachtsmix gestempelt und mit einer Stanzform aus Etiketten mit Stil ausgestanzt.

Die Serie habe ich „Weihnachtsglöckchen“ genannt.

ATCc Dezember - Weihnachten

Diese ATCs habe ich dann als Auswahl von 63 Teilnehmerinnen zurückbekommen.

ATCs Weihnachten - Dezember 2020

Die Karten sind von: Monika, Gisi, mir, Carina, Anka, Jezzsunshine, Maria, Irina und Gabi

Das Januar-Thema ist „Liebe“, bis zum 23. Januar haben wir Zeit die ATCs anzufertigen. Mal sehen, was da an Ideen zusammenkommt.


Du findest mich auch auf Instagram.