Kürzlich habe ich bei Janas Bastelwelt eine Halloweenkarte mit besonderer Faltung gesehen, die mir von der Form sehr gut gefallen hat. Da ich gerade wieder eine Karte zum Geburtstag benötigte, habe ich diese Klappkarte nachgearbeitet und mit Blumen gestaltet. Inzwischen sind schon drei Geburtstagskarten entstanden. Eigentlich ist die Karte schnell gemacht. Ich habe unten eine Zeichnung angefügt, und den Link zum Tutorial von Janas Bastelwelt.

besondere Klappkarte - Geburtstag

Als Material benötigst du einen Farbkarton DIN A4, der in voller Breite genutzt wird und in der Höhe auf 15 cm gekürzt wird (also: 29,7 cm x 15 cm). Weiterhin zwei unterschiedliche Designerpapiere, dabei soll das eine dominieren z. B. Blumen, das andere Designerpapier sollte die Farben wieder aufnehmen. Bei der ersten Karte habe ich den Farbkarton in Aventurin gewählt und ein Designerpapier mit Lilien aus der Tropenreise. Als zweites Papier einen Bogen aus Blumen für jede Jahreszeit.

Klappkarte Vorderseite
Vorderseite der Karte

Die Designerpapiere werden, wie im Foto zu sehen, aufgeklebt. Dabei ist wichtig, dass das Muster fortlaufend ist. Auf der Rückseite wird auch ein Streifen DSP aufgeklebt, der erst im zusammengeklappten Zustand zu sehen ist.

Klappkarte Geburtstag Rückseite
Rückseite der Karte

Die Karte wird mit einer Banderole verschlossen und mit einem Etikett dekoriert. Ich habe einen Glückwunsch aus dem Gute Laune Set benutzt und weiß embosst. Dann mit einem großen Etikett aus Etiketten mit Stil ausgestanzt.

Eigentlich sind Minzmakrone und Aventurin nicht so ganz meine Farben. Ich könnte mir die Karte sehr gut mit dem blauen Papier mit Sonnenblumen und blauem Papier mit Punkten aus Blumen für jede Jahreszeit vorstellen. Leider ist das Papier bereits aufgebraucht.

Anleitung

Der Farbkarton (29,7 cm x 15,0 cm) wird auf der langen Seite bei:
6 cm / 14 cm / 24 cm gefalzt.
Dabei ist wichtig, dass die Falz bei 14 cm in die ander Richtung erfolgt. Der Farbkarton hat dann

die Form eines „M“.

Das Designerpapier – dominantes Muster sei A: wird wie folgt zurechtgeschnitten:
5,5 cm x 14,5 cm
7,5 cm x 14,5 cm
Hier ist wichtig, dass bei beiden Stücken das Muster fortlaufend ist.

Von dem anderen DSP (B) werden folgende Stücke gebraucht:
7,5 cm x 14,5 cm
2,0 cm x 14,5 cm
5,2 cm x 14,5 cm

Es wird dann noch ein Stück in Flüsterweiß benötigt:
7,5 cm x 14,5 cm

Für die Banderole:
21,0 cm x 3,0 cm
gefalzt bei: 5 cm / 15,2 cm

Material

Material

  • Die Farbkarton: Flüsterweiß, Minzmakrone
  • Designerpapier: Blumen für jede Jahreszeit, Schöner Garten, Tropenreise (MK Frühling 2020)
  • Stempelset: Gute Laune Gruß
  • Stanzform: Etiketten mit Stil
  • Tombow, Dimensionals

Link zum Tutorial von Janas Bastelwelt.

PDF mit Skizze.

Die Materialien aus den aktuellen Katalogen können hier bei mir bestellt werden.

Besuche mich auch auf Instagram.