Ab dem 4. Mai 2021 gilt der neue Hauptkatalog von Stampin‘ Up! – Wir Demonstratoren haben ihn schon und konnten auch schon erste Produkte bestellen

Das Regal steht voll mit Stempelsets, Papier und Stanzformen und trotzdem fibern alle dem Erscheinen des neuen Katalogs entgegen. – Eigentlich seltsam. Aber auch ich musste mir auch am 24. März abends gleich den neuen Hauptkatalog online ansehen. Wie sehen die 5 neuen Incolor Farben aus, die uns nun für 2 Jahre begleiten werden? Was hat sich Stampin‘ Up! an Produktreihen ausgedacht, wie sieht das Designerpapier aus? Gibt es absolute Must haves? Also habe ich die knapp 180 Seiten erstmal im Eiltempo durchgeblättert. Danach noch mal ganz in Ruhe.

Jahreshauptkatalog Stampin' Up! 2021 - 2022

Die neuen Incolor Farben 2021 – 2023 sind: Fresien Lila, Bonbon Rosa, Loden Grün, Seladon, Papaya (englisch: Fresh Freesia, Polished Pink, Evening Evergreen, Soft Succulent, Pale Papaya).

Zu der Bezeichnung Seladon habe ich mich ermal schlau gemacht, woher der Name kommt: Bei Wikipedia steht u.a. „Der Name „Seladon“ stammt vom Helden des Romans L’Astrée von Honoré d’Urfé aus dem Jahre 1610. Das mattgrüne Gewand des Schäfers Céladon war eine Zeit lang Mode und prägte so den Namen der Farbe.“ In der chinesischen Keramik der Mingzeit (ab 1368) wurde diese graugrüne Farbe oft verwendet und war in ganz Asien sehr beliebt. Auch heute ist diese Farbe bei Keramiken oft genutzt.

Zu den neuen Inkolor Farben gibt es neben Farbkarton, Stempelkissen, Band, Markern und Blens natürlich wieder ein Designerpapier. Diese 4 Designs gibt es im neuen Katalog dann zu allen Farben, den beiden Incolor Farben sowie den Farben aus den Farbfamilien.

Incolor Farben mit Designerpapier

Ganz oben auf der Wuschliste stand das Stempelset Kreative Tage – ein tolles Set zum Erstellen von Kalenderblättern, Einladungen, Vorankündigung eines großen Termins – save the date, Geburtstagskarten u.v.m. Um das Kalendarium richtig nutzen zu können, muss man einen Teil abdecken.

Stempelset Kreative Tage

Erklärung: Man muss nachsehen, auf welchen Tag der Woche der 1. fällt. Sagen wir es ist ein Freitag, dann ist 1, 2 und 3 in der oberen Zeile, die nächste Zeile beginnt dann mit der 4. Ich habe dann die nicht gebrauchten Bereiche mit Tesafilm abgeklebt, Stempelfarbe aufgenommen und dann den Tesafilm abgezogen. So sind waren nur die 31 Tage mit Stempeltinte eingefärbt, die auch abgestempelt werden sollten. Es geht natürlich auch der umgekehrte Weg, auf dem Papier den Bereich abzudecken, auf den nicht gestempelt werden soll. (Maskiertechnik) Dieser Weg geht mit einem Stemperatus (Stempelpositionierer) sehr gut.

Vereinfachung: Bei weiterem experimentieren mit dem Kalenderstempel habe ich festgestellt, dass man auch ohne Abdecken auskommt, da die Breite eines Stempelkissens genau der Breite von 7 Tagen entspricht. Dann muss man nur noch darauf achten, ob der Monat wirklich 31 Tage hat, wenn nicht, muss die 31 überklebt werden.

Karte Kalender Seladon

Meine erste Karte habe ich mit dem Farbkarton Seladon, Designerpapier in Seladon und dem Stempelset Kreative Tage angefertigt.

Die Farbe Loden Grün ist ein sehr schön dunkles Grün, das in Weihnachtskarten sicher sehr gut Verwendung finden wird.

In einer zweiten Karte habe ich alle 5 neuen Incolor Farben verwendet.

alle 5 Incolor in einer Karte

Es gibt einige interessante Produktreihen und auch Produktpakete, aber die habe ich noch nicht bestellt, da ich sie mir erst im Katalog ansehen wollte. Im Mai kann ich dann zweigen, was noch an schönen Bastelmaterialien hinzu gekommen ist.

Diese und alle weiteren Produkte aus den aktuellen Katalogen können hier bei mir bestellt werden.

Ihr findet mich auch auf Instagram. Dort zeige ich immer wieder Bastelprojekte – hauptsächlich Karten.