Als ich meine erste Handstanze für Etiketten hatte, war mir ein Verwendungszweck gleich klar – Schilder für meine Marmeladengläser. Ich koche viel Marmelade und finde es wichtig, dass sie auch mit ordentlichen Schildern versehen werden – auch die Gläser für den Eigenbedarf.

Marmelade mit Etiketten Handstanze
Marmeladengläser mit Etiketten gestanzt
mit Handstanzen von Stampin‘ Up!

Die Schilder schreibe ich am PC und drucke sie auf farbiges Druckerpapier was man am Anfang des Jahres eigentlich immer bei einem bekannten Discounter bekommen kann. Dann werden die Schilder ausgestanzt, aktuell ist die Stanze „Wunschetikett“ mein Favorit.

Die Etiketten klebe ich dann mit Milch (ja, richtig gelesen – mit Milch, 3,5 % Fett) auf die Gläser. Die Schilder bestreiche ich auf der Rückseite einmal kurz mit dem Finger mit Milch und klebe sie dann auf das Glas. Hält gut, bei uns sind in den letzten Jahren keine Schilder abgefallen. Wenn das Glas leer ist, ist das Schild nach einmaligem Spülen wieder entfernt ohne lästige Kleberückstände auf dem Glas.

drei unterschiedliche Etiketten Stampin' Up!
Drei unterschiedliche Etiketten
Etiketten für Marmeladengläser
Gläser mit unterschiedlichen Schildern

Einen Deckel mit Aufdruck kann man leicht mit etwas DSP verschönern. Bei einem Glas habe ich einen Kreis aus dem Papier „Grüner Garten“ ausgestanzt und auf den Deckel aufgeklebt.

Mir gefallen die mit den gedruckten und gestanzten Etiketten sehr gut.

Material

  • Handstanze: Apartes Etikett, Wunschetikett, Etikett für jede Gelegenheit (eignet sich gut für viel Text), Zieretikett

Alle Materialien aus den aktuellen Katalogen können hier über mich bestellt werden.