Während der Sale a Bration kann man sich für je 60,00 € Bestellwert schöne Prämien aussuchen. Eine Prämie ist das Designerpapier Weihnachtliche Prints. Es sind 12 Bögen Papier in der Größe 30,5 cm x 30,5 cm. Ich habe mit diesem Papier 5 kleine Weihnachtskärtchen gebastelt. Dazu eine passende Schachtel für die Karten und entsprechende Umschläge. Das ist ein schönes Geschenk für die Adventszeit.

kleine Weihnachtskarten mit Schachtel

Die Karten haben eine Größe von 14,8 cm x 7,4 cm – gefalzt bei 7,4 cm. Aus einem DIN A4 Bogen bekommt man mit diesem Maß 4 Karten heraus. Die Karten passen gut in die kleinen, 3″ x 3″ Umschläge.
Für die Mattung habe ich entweder Farbkarton in 6,9 cm x 6,9 cm – wenn das Designerpapier die Größe 6,4 cm x 6,4 cm hat – oder 7,0 cm x 7,0 cm, wenn das Designerpapier mit den Stanzformen Stickmuster ausgestanzt wurde.

Designerpapier Weihnachtliche Prints
Quelle SAB Broschüre Stampi' Up!
Quelle: SAB Broschüre Stampin‘ Up!

Die Grüße stammen entweder aus dem neuen Stempelset Pinguin Party oder aus den Klitzekleinen Grüßen. Der Spruch auf der Schachtel ist aus dem Stempelset Schöner Kranz. Ausgestanz ist das Etikett mit der Stanzform Viele Etiketten.
An Bändern habe ich einmal das Locker gewebte Geschenkband in Seladon verwendet, dass ich jedoch mit einem Blend in Lodengrün etwas dunkler gemacht habe. Das schmale Band ist ein Satinband vom Wochenmarkt, das sich auch gut mit Blends einfärben lässt.

Anleitung für die Schachtel:

Benötigt werden 2 Stücke Farbkarton in Grundweiß ein Stück für die Schachtel und eins für das Teil – Boden, Deckel und Verschluss.

Zuschnitte

Für die Schachtel: 16,8 cm x 17,6 cm – die Schachtel ist nicht quadratisch, damit man die Karten und Umschläge besser herausnehmen kann.
Für den Deckel und Boden: 9,6 cm x 23,2 cm

Designerpapier für die Schachtel:
1 x 8,8 cm x 8,0 cm evtl. etwas kleiner – für den Boden, 2 x 7,6 cm x 1,6 cm für die Seiten

Designerpapier Deckel:
9,1 cm x 7,6 cm als Mattung
8,6 cm x 7,1 cm mit Motiv,
8,8 cm x 1,7 cm – (Ecken abrunden)

Zuschneiden und zusammenkleben

Der Karton für den Boden wird rundherum bei 2,1 cm gefalzt und danach nochmals rundherum bei 4,3 cm.
Im Anschluss werden einige Teile weggeschnitten und die Klebelaschen angeschrägt. Die 4,3 cm langen Streifen werden ebenfalls leicht angeschrägt, damit sie sich nicht gegenseitig behindern. Das fertige Stück sollte dann wie folgt aussehen:

Nachdem alle Falzlinien nachgefalzt wurden, kann die Schachtel zusammengeklebt werden. Die dann noch hochstehenden Teile werden, nachdem sie mit Klebstoff eingestrichen wurden, nach innen geklappt, Sie sollen die Klebelaschen verdecken und noch für Stabilität sorgen. Nun kann innen und an den kurzen Seiten das DSP aufgeklebt werden.

Das lange Stück Farbkarton wird gefalzt bei 2,3 cm, 10,4 cm, 12,7 cm und 21,0 cm. Wenn alles nachgefalzt ist, kann die Schachtel aufgeklebt werden. Sie kommt zwischen die Falzung bei 2,3 cm und 10,4 cm. Wichtig, die Schachtel ist etwas schmaler, darauf achten, dass auf beiden Seiten gleiche Überstände sind.

Als nächstes können die Magnete befestigt werden. Ich habe 2 an der Schachtel befestigt und 2 an der Deckellasche. Da mir die Magnete nicht sehr kräftig vorkommen, habe ich sie nicht mit DSP überklebt. Das kann man natürlich machen, wenn sie stark genug sind.
Nun können die Ecken der Deckellasche noch abgerundet werden. Der Farbkarton der auf dem Foto vor den Magneten zu sehen ist, wird jetzt noch angeklebt. Dann kann das Designerpapier aufgeklebt werden.

Man kann die Schachtel natürlich auch mit einer Banderole statt Magneten verschließen.

Material

Stempelsets: Pinguin Party, Schöner Kranz, Klitzekleine Grüße

Stanzformen: Viele Etiketten, Stickmuster, Trio-Stanze Dekorative Details

Designerpapier: Weihnachtliche Prints

Farbkarton: Grundweiß, Espresso, Lodengrün, Savanne, Schwarz

Stempelkissen: Memento, Lodengrün

Sonstiges: Leinenfaden, Tombow, Dimensionals, Blends, Locker Gewebtes Geschenkband, Umschläge, diverse Glitzersteine, 2 Magnete

Bei Frage schick mir gerne eine Mail.

Alle Produkte aus den aktuellen Katalogen können über meinen Online Shop oder auf der Seite Bestellung bestellt werde

Ihr findet mich auch auf Instagram.