Als ich mir überlegt habe, was ich als Beitrag zu einem Adventskalender mache, war die Idee irgendetwas mit Kalender und Notizzetteln. Am schönsten wäre ein Aufsteller dekoriert mit Designerpapier. Die Idee war da, aber dann waren Beiträge zu zwei anderen Adventskalendern wichtiger, da die Abgabetermine viel früher waren.

Es ging mit der Suche nach einer Vorlage los, denn es gibt soooo viele Vorlagen. Ich habe mich für die von Indra von Indras Basteloase entschieden. Dabei habe ich aber nicht, wie sie auch noch die Kalender gewerkelt, die habe ich als Block zu je 10 Stück bei einem Bastelladen bestellt. Auch die Notizzettel habe ich fertig in der Größe 9 cm x 9 cm gekauft.

Der nächste Schritt war den Bestand an großem Designerpapier durchzusehen. Da konnten auch gut ältere und angeschnittene Bögen zum Einsatz kommen. Ein Aufsteller für meine Freundin „musste“ maritim werden, also Segelschiffe. Die anderen haben ich alle Blumen oder Blättermotive angefertigt. Wobei mir da das Papier Ewiges Grün sehr gut gefallen hat.

Für einige Aufsteller habe ich weiß verwendet, fand aber einen farbigen Karton besser, die Mattung kann gut in weiß gemacht werden, wenn es zum DSP passt.

Später habe ich noch die restlichen 6 Kalender verarbeitet, zwei davon in schwarz / gold, was sehr edel aussieht.

Aufsteller mit Wiesenblumen
Designerpapier aus der Sale A Bration 2021

Der letzte Aufsteller den ich noch gebastelt habe ist mit dem Blumenpapier Wiesenblumen aus der Sale A Bration 2021 gefertigt.

Die Notizzettel habe ich immer mit einer Baderole zusammengehalten, damit sie beim Transport nicht herausfallen.

Material

  • Farbkarton A (10 cm x 29,7 cm) – für den Aufsteller
  • Farbkarton B ( 13,5 cm x 19,5 cm, 9,5 cm x 10,2 cm und 9,5 cm x 5,9 cm)
  • Designerpapier (9,2 cm x 30,5 cm – ein Streifen längs abgeschnitten)
  • etwas normales Computerpapier für eine Banderole
  • Tombow
  • Kalender in der Größe ca. 7,5 cm x 4,5 cm
  • ca. 85 Notizzettel 9 cm x 9 cm

Alle Produkte aus den aktuellen Katalogen können hier bestellt werden.

Anleitung

Aufsteller

Für den Aufsteller benötigst du ein Stück Farbkarton der Farbe A in der Größe 10 cm x 29,7 cm.
Dieser Farbkarton wird dann auf der langen Seite gefalzt bei:

3 / 14,8 / 25,6 / 28,1 [Angaben in cm]

Die Falz bei 28,1 cm muss in anderer Richtung erfolgen. An dieser Stelle brauchen wir eine Bergfalz. Nun werden die Falzen mit dem Falzbein nachgezogen. Das 3 cm breite Stück bildet den Boden, das 11,8 cm lange Stück die Vorderseite, das 10,8 cm lange Stück die Rückseite, 2,5 ist wieder der Boden und das letzte Stück die Klebelasche. Nun wird die Klebelasche ca. 1 cm breit mit Flüssigkleber bestrichen. Der Aufsteller wird zusammengefaltet und somit wird der Boden zusammengeklebt.

Notizzettelfach

Jetzt basteln wir mit dem Farbkarton B das Notizzettelfach: Den Farbkarton mit der Größe 13,5 cm x 19,5 cm legen wir an der kurzen Seite an und falzen bei:

1 / 2 / 11,5 / 12,5 [Angaben in cm]

Auf der langen Seite falzen wir bei:

7 / 8 [Angaben in cm]

Nun ist der Farbkarton in zwei Bereiche geteilt. Jetzt schneiden wir die Stücke:
2 cm x 11,5 cm auf beiden Seiten heraus
Alle Falzlinien werden gut nachgefalzt.
Von den beiden schmalen 1 cm breiten Stücken schneiden wir das äußere Quadrat ab und bei dem übergebliebenen inneren Quadrat schrägen wir die Kanten ab (Klebelaschen). Bei den äußeren beiden 7 cm x 1 cm breiten Streifen schraägen wir auch die Kanten ab, da dieses auch Klebelaschen sind.
Nun klappen wir diesen kürzeren Bereich auf den längeren, so entsteht das Fach für die Notizzettel. Dabei werden die kleinen Klebelaschen an die langen Streifen geklebt. Anschließend werden die beiden langen Klebelaschen mit Flüssigkleber bestrichen und aufgeklebt.

Deko und Zusammenbau

Der Streifen Designerpapier, 9,2 cm breit und 30,5 cm lang geschnitten bei:

9,9 // 5,6 // 6,7

Das Stück 9,2 cm x 9,9 cm kleben wir auf der Stück Farbkarton B mit den Maßen 9,5 cm x 10,2 cm. Das ist die Deko für die Rückseite des Aufstellers, die wir aucg schon aufkleben können.

Das Stück in 9,2 cm x 5,6 cm wird auf den Farbkarton 9,5 cm x 5,9 cm geklebt. Dieses Stück kommt anschließend unten in den Aufsteller, so dass es nur auf der nach vorne zeigenden Hälfte aufkleben ist. Es kann dann noch nach oben geklappt werden, um den Aufsteller zusammenzulegen.

Der „Rest“ des Designerpapiers, das 8,3 cm lange Stück, kleben wir auf die hintere Seite des Notizzettelfachs. Ein Teil des DSP ist dann auch innen im Fach. Ist auch das erledigt, können wir das ganze Teil auf dem Aufsteller befestigen. Wenn die Notizzettel in dem Fach sind folgt das letzte Stück DSP, das wir als Deko auf das Fach kleben. Die Notizzettel geben den Gegendruck, so lässt sich leichter arbeiten. Als letzten Schritt kleben wir noch den Kalender auf .

Besuche mich auch auf Instagram.