Wie bewahre ich das Designerpapier sinnvoll auf? Da Designerpapiere die Angewohnheit haben sich recht schnell zu vermehren musste eine Lösung gefunden werden. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Kiste aus Graupappe gewerkelt, die ich mit einem Holzdesign aus dem Designerpapier „Ganz mein Geschmack“ bezogen habe.

Kiste für Designerpapiere
Kiste für die kleinen Designerpapiere

Ich habe schon länger die Schachteln von Petra von „Stempel dich bunt“ aus Graupappe und Designerpapier bewundert. Dann habe ich mir ein Tutorial von ihr geleistet, um die Grundlagen zu lernen. Sie hat in dem Tutorial alles sehr gut erklärt. Die Maße der Stücke aus Graupappe und die erforderlichen Stücke Designerpapier ließen sich gut umrechnen.

Graupappe in 2 mm Stärke musste ich noch beschaffen. Nach einer kleinen Kiste für Stifte und Co. habe ich diese Box gebaut. Sie hat die Maße: 20,5 cm x 12 cm x 10,5 cm. 12 cm waren evtl. doch etwas zu klein.

Die Kiste ist noch nicht perfekt, aber selbstgemacht!

Kiste für Designerpapiere - Unterseite mit Filz
die Unterseite ist mit Filz beklebt

Für innen habe ich älteres helles Designerpapier benutzt. Unter die Kiste habe ich Filz geklebt, damit ich die Kiste unbesorgt auf dem Regal oder Schreibtisch hin- und herschieben kann.

Kiste für Designerpapier - innen älteres Designerpapier
Innen sind zwei ältere Designerpapiere verarbeitet

Meine Designerpapiere hatte ich schon in Schallplattenhüllen einsortiert, (die habe ich in einem Onlineauktionshaus gekauft.) Die Hüllen sind sehr praktisch, da ich so auch alle kleinen, noch verwendbaren Schnipsel mit unterbringen konnte.

Nachdem die „Holzkiste“ fertig war, konnte sie eingeräumt werden. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung und freue mich immer wieder über die Holzkiste. Es wird noch eine zweite Kiste hinzukommen, um spezielles Saisonpapier auszulagern wenn es gerade nicht gebraucht wird..

Für meine Freundin habe ich eine gleiche Kiste mit hellem Holzpapier gebaut.

Kiste mit Designerpapier mit Holzpapier
Designerpapier 15 cm x 15 cm in einer Kiste

Material

  • Graupappe 2 mm
  • Designerpapier „Ganz mein Geschmack“
  • Tombow

Die Materialien, außer Graupappe kannst du bei mir hier bestellen.

Du findest mich auch auf Instagram.